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# Presseworkshop auf CMS Bundestreffen Essen (verlinkt auf cms_termine als nicht-editierbare Datei) ## Anwesende - 13 CMS Mitglieder - Linus Neumann - Medium: Skype ## Vom Umgang mit der Presse - Immer den Hintergrund betrachten - Am Ende soll eine Story rauskommen - Postitivbeispiel Wahlsoftware - im Interesse des CCC (Journalist geht auf die von uns gesetzte Story vollends ein und übernimmt auch unsere Wortwahl) - Negativbeispiel 1: - Vernon Silver (Bloomberg Businessweek) - The Hackers Rassua Proofing Germany's Elections - Titel war bereits fertig und wurde genutzt - In diesem Fall trotzdem Positiv da Content positiv ist - Negativbeispiel 2: - Mit vorgefertigten Storys bei dem vom Jounalist nur noch einen "Fußnote" von uns setzten will.. - Presseanfragen müssen nicht unbedingt bearbeitet werden - Think if you really want it ... - Immer im Hinterkopf behalten, was der Jounalist will - Welche Botschaft wollen wir platzieren? - Jounalisten wollen Zitate haben, um sie in ihren Artikel zu verwenden - Hier existiert die Möglichkeit für die Message - Es werden kurze und prägnante Aussagen genutzt - unsere Aufgabe ist es - diese Message so prägnat wie möglich zu formulieren - den komplexen Hintergrund aufzuzeigen - das Thema auf eine einfache Ebene runterzubrechen - Presse/Verlag/Hintergrund beachten - Beispiel: Stern -> Dauer der offenen Sicherheitslücke - Beispiel: Heise -> Mehr technische Aussagen ## Wichtige Punkte zur Pressearbeit - Habe ich mich tatsächlich auf das Interview vorbereitet? - Habe ich den Jounalisten vom falschen Pfad abgebracht? - Wir sprechen nicht einfach so über ein Thema, nur wenn wir das Thema wirklich kennen - Kann ich tatsächlich **eine Message zu diesem Thema** weitergeben? - Kann ich tatsächlich ein **komplexes Thema herunterbrechen**? - Können wir bei diesem Thema einen **"Blumentopf gewinnen"**? ## Wenn die obigen Punkte nicht gegeben sind, lass die Story sein - Anfrage für Korrekturlesen des Artikels kommt nicht gut an - Eventuell können die Zitate nochmals angefragt werden - Todo: google alert für CMS einrichten (ist notiert ;-)) - Da wo man zitiert wird kann man nochmal versuchen diesen kleinen Part auf hast du mich da richtig verstand zu korrigieren.. ## Im Hintergrund entfaltet sich die meiste Wirkung - bin ich die richtige Person, oder kann ich bessere empfehlen? - nicht von Fragen ablenken lassen! - Suggestivfragen wollen wir nicht beantworten - Wir können uns die Freiheit rausnehmen, manche Fragen nicht zu beantworten - Beispiel: Talk-Show (Anne Will) - Politiker gehen nicht auf Fragen ein, sie wollen ihre Message raushauen - Beispiel: "Wie ist Deutschland bei der offensiven Cyberkapazität vorbereitet?" (Anfrage) - Aussage falsch: nicht gut vorbereitet, es ist mit einer Schlagzeile wie "CCC will mehr staatliche Hacker" zu rechnen - Aussage überlegt: Mehr Sicherheit in Systemen Eher schriftliche Anfragen bevorzugen als Interviews oder Telefonat und versuchen die Anfrage so umzubiegen! - Folie zu "Gespräch und Telefonate" - "Damit ich nochmal kurz schauen kann, ob ich alles richtig gesagt habe" NICHT: Zur Autorisierung - Der kürzeste Satz landet im Beitrag - Solche Sätze brauchen auch mal Zeit (um sie auszuformulieren) - Pressearbeit - Unsere Forderungen sollten konkret und messbar sein - Job und Ehrenamt trennen - Arbeitgeber nicht nennen, stattdessen "arbeitet im Bereich" ## Königsklasse: - Die Story selber denken - ... und entsprechend lenken --> Crypto-Trojaner "Locky" bei Quarks und Caspers Was kann man immer besser machen (gemessen an vergangener Pressearbeit) ## Fragerunde - Wie erfolgreich seit Ihr ? - Im schriftlichen Bereich sehr erfolgreich - Wörtliche Zitate werden sehr gerne übernommen - Nicht schriftlich - Wann greift der Reporter zum Stift bei einem Gespräch ? - Wie verstehe ich die Hintergedanken ? - **Wichiges TODO: Antwort überlegen !** - Was macht CMS - ! Kurz und prägnant ! - Beispiel: - Wir wollen nicht, dass unsere Kinder E-Mails schreiben, sondern E-Mails verstehen - Keine Konsumenten von Medien ("Werbeopfer") - WLAN an Schulen: Wollen wir 2017 tatsächlich Schüler mit der Tatsache konfrontieren, dass es das Internet gibt? - Gedankengang: Computer vom Mitmachen zum heutigen Konsumenten-Medium ! - Früher C64 Basic Programmierung -> Minecraft -> Konsum - CMS -> Pentabug -> Löten -> Do it ! - Schaffung statt Konsumieren - Pauschalaussage: Ist XYZ sicher ? - Was ist digitale Mündigkeit ? - Anfragen von problematische Medien - Beispiel: Bildzeitung, Focus - Nicht antworten, ignorieren - Nicht offiziell sagen "Mit Dir Arbeiten wir nicht zusammen" - Best Outcome bei problematischen Medien ist immer noch extrem schlecht ## Aktuelles Thema - Abzuklären - Welches Thema wird behandelt ? - Beispiel: Google ist technisch sicher, aber Datenschutz ist nicht vorhanden. Deshalb Datensicherheit ungleich Datenschutz. - Forderung: Wir wollen ganz klar einen Schutz gegen xyz zeigen ## Fragen an Linus - Bekommt Ihr die Möglichkeit, die Artikel Korrektur zu lesen bzw. sollte man darauf hinarbeiten? - Antwort? ###### tags: `cms` `Presseworkshop` `Notizen`